Wir sind dabei – Oft länger gut


Ab jetzt findest du auf unseren Etiketten das Oft länger gut- Label von TooGoodToGo. Was es damit auf sich hat und wie wir so weniger wegschmeißen.

Knapp die Hälfte der deutschen Konsumenten wissen nicht, dass “mindestens haltbar bis” nicht gleichbedeutend mit “ab diesem Datum ungenießbar” ist. Dadurch werden viele leckere Lebensmittel entsorgt, die eigentlich noch einwandfrei verzehrbar sind. Deswegen machen wir bei der “Oft länger gut”-Kampagne von Too Good To Go mit. Das Unternehmen zur Lebensmittelrettung hat einen Zusatzhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf Produkten initiiert, der Verbraucher darauf aufmerksam macht, dass Produkte auch oft nach dem Erreichen des MHDs noch absolut genießbar sein können. Wir werden in Zukunft auf all unseren Gewürzen zusätzlich zum Mindesthaltbarkeitsdatum den Hinweis “Oft länger gut” drucken, um so gemeinsam mit euch Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen.

Warum machen wir mit?

Die weltweite Lebensmittelverschwendung stellt durch ihre zusätzliche CO2-Produktion und ihre Ressourcenverschwendung ein großes Problem für die Umwelt dar. Ein Drittel aller Lebensmittel wird verschwendet. Mit dem zusätzlichen Hinweis “Oft länger gut” wollen wir euch dazu anregen, auch eure Sinne zur Beurteilung unserer Lebensmittel zu verwenden, damit nichts aufgrund eines Missverständnisses entsorgt wird, was gegebenenfalls noch völlig einwandfrei ist.

Zusammen bekommen wir die Lebensmittelverschwendung in den Griff!

Mehr Informationen zur Kampagne und zum Thema Lebensmittelverschwendung gibt es hier.

Und so sieht das Label auf unseren Etiketten aus: